Version: "Gießener_Erklärung"
1 | Wir haben uns über alle Fachgrenzen und Gruppierungen hinweg |
2 | zum Streik und zu gemeinsamer Arbeit zusammen gefunden und |
3 | befinden im Konsens, dass Bildung solidarisch organisiert |
4 | werden muss. Ein Bildungssystem, das manche Menschen |
5 | benachteiligt und andere bevorzugt, verfehlt seinen Zweck. |
6 | Jede Diskriminierung oder Privilegierung entspringt einem |
7 | antidemokratischen Geist oder einer gesellschaftsspaltenden |
8 | Ideologie. Bildung kennt keine Partei und jede Ideologie ist |
9 | Abkehr von Aufklärung und Emanzipation. Solidarität meint: |
10 | alle. Wissenschaftliche Arbeit bedeutet: keine Perspektive |
11 | zurücklassen. Das sind Grundsätze des wissenschaftlichen |
12 | Arbeitens. Ignoranz gegenüber diesen bedeutet: nicht |
13 | wissenschaftlich arbeiten. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Wir haben uns über alle Fachgrenzen und Gruppierungen |
2 | hinweg zum Streik und zu gemeinsamer Arbeit zusammen |
3 | gefunden und befinden im Konsens, dass Bildung solidarisch |
4 | organisiert werden muss. Ein Bildungssystem, das manche |
5 | Menschen benachteiligt und andere bevorzugt, verfehlt |
6 | seinen Zweck. Jede Diskriminierung oder Privilegierung |
7 | entspringt einem antidemokratischen Geist oder einer |
8 | gesellschaftsspaltenden Ideologie. Bildung kennt keine |
9 | Partei und jede Ideologie ist Abkehr von Aufklärung und |
10 | Emanzipation. Solidarität meint: alle. Wissenschaftliche |
11 | Arbeit bedeutet: keine Perspektive zurücklassen. Das sind |
12 | Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Ignoranz |
13 | gegenüber diesen bedeutet: nicht wissenschaftlich arbeiten. |
14 |