Version: "freie_bildung"
| 1 | Wer immer auch behauptet, den optimalen Bildungsweg für |
| 2 | jeden einzelnen und jedes Fach aus der Ferne und im Voraus |
| 3 | festlegen zu können, der irrt. Freie Bildung bedeutet, dass |
| 4 | jedes Wissensgebiet mit jedem anderen in lebendigem |
| 5 | Austausch und gegenseitiger Inspiration steht, getragen |
| 6 | durch das Interesse und die Hingabe der Menschen, die sich |
| 7 | bilden. Dabei ist evident, dass kein wie auch immer |
| 8 | geartetes Forschungsprogramm die Vielfältigkeit und Tiefe |
| 9 | der Erkenntnisse erreichen kann, die sich aus einem freien |
| 10 | Bildungssystem von selbst ergeben. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | Wer immer auch behauptet, den optimalen Bildungsweg für |
| 2 | jeden einzelnen und jedes Fach aus der Ferne und im Voraus |
| 3 | festlegen zu können, der irrt. Freie Bildung bedeutet, dass |
| 4 | jedes Wissensgebiet mit jedem anderen in lebendigem |
| 5 | Austausch und gegenseitiger Inspiration steht, getragen |
| 6 | durch das Interesse und die Hingabe der Menschen, die sich |
| 7 | bilden. Dabei ist evident, dass kein wie auch immer |
| 8 | geartetes Forschungsprogramm die Vielfältigkeit und Tiefe |
| 9 | der Erkenntnisse erreichen kann, die sich aus einem freien |
| 10 | Bildungssystem von selbst ergeben. |
| 11 |
