Beschluss: Demokratisierung

Version: "gießen"

1 Wir sind erwachsene Menschen. Die überbordende
2 Fremdbestimmung an den Hochschulen aber macht uns zu
3 bevormundeten Kindern, denen die Kompetenz zur
4 Selbstbestimmung abgesprochen wird. Diese Infantilisierung
5 einer ganzen Bildungsgeneration befördert autoritäre
6 Handlungs‐ und Denkmuster in der Gesellschaft und behindert
7 die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen, von denen
8 unser aller Zukunft abhängt.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Wir sind erwachsene Menschen. Die überbordende
2 Fremdbestimmung an den Hochschulen aber macht uns zu
3 bevormundeten Kindern, denen die Kompetenz zur
4 Selbstbestimmung abgesprochen wird. Diese Infantilisierung
5 einer ganzen Bildungsgeneration befördert autoritäre
6 Handlungs‐ und Denkmuster in der Gesellschaft und behindert
7 die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen, von denen
8 unser aller Zukunft abhängt.
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Vorschlag

Gießener Erklärung

Wir, die streikenden Studierenden der Justus‐Liebig‐Universität Gießen, haben uns ohne Anstoß von außen dazu entschlossen, uns an unserer Universität Freiräume zu eröffnen, um in disziplinierter Arbeit die Missstände unserer Zeit zu benennen und gegen diese vorzugehen. Dass wir dafür Gesetze und Ordnungen ignorieren mussten, ist eine direkte Folge der einengenden und ausschließenden Bedingungen, unter denen wir leiden und gegen die wir angehen. Jetzt ist die Zeit, schweren Schaden von unserer Gesellschaft und unseren Lebensbedingungen abzuwenden, der unweigerlich aus einer Fortschreibung der jetzigen Verhältnisse entsteht. Die hier veröffentlichten Forderungen sind das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengung, frei von parteiischer Einflussnahme, taktischem Kalkül und Korrumpierung durch Hierarchien.

  1. Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.

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